80 Jahre MEGA: 1937 - 2017

Übergang in die soziale Marktwirtschaft

Die schwierigen Kriegsjahre gut überstanden erzielte unsere noch junge Genossenschaft im ersten Nachkriegsjahr bereits einen Umsatz von 1.483 Tausend Reichsmark, welcher vor allem durch Geräte/Maschinen, Waagen, Kühlschränke, Ladentische usw. erzielt wurde. Beim Übergang in das freie Ordnungssystem der „Sozialen Marktwirtschaft“ brachte unsere Genossenschaft bei der Währungsreform am 21.6.1948 – nicht zuletzt wegen fehlendem Grundvermögen – lediglich eine Bilanzsumme von 40.018,76 DM an den Start, wovon das Eigenkapital immerhin 34.536,23 DM betrug.
Am 4.2.1956 war es dann soweit: Unsere Genossenschaft konnte zum ersten Mal eigenen Grund und Boden von der Württembergischen Handelsbank erwerben, nämlich das Haus in der Viehhofstraße 9, das von der ehemaligen Häute- und Fellverkaufsgenossenschaft Stuttgart 1912 erbaut worden ist. Zusammen mit der Fleischerinnung wurde auf dem Grundstück der Schwestergenossenschaft „Württembergische Fettschmelze und Häuteverwertung e.G.“ in der Viehhofstr. 5 – 7 das Haus des Fleischerhandwerks erbaut, in welchem wir 24 Jahre das UG, EG und einen Teil des OGs angemietet hatten.

 

Heute viel mehr als ein Fach-Zentrum

Über die Jahre hat sich die MEGA den Grund und Boden auf Dauer gesichert, den Cash & Carry-Markt und den Zustelldienst mehrfach erweitert. Heute ist das Unternehmen am Standort Stuttgart auf dem ehemaligen Schlachthofgelände an zwei Adressen angesiedelt – der Schlachthofstraße und der Franz-Wachter-Straße, um den hohen Anforderungen ihrer Kunden als Fach-Zentrum und zugleich Produktionsbetrieb gerecht zu werden. Dadurch verfügt die MEGA an einem
zentralen Standort über einen Abholmarkt, einen Zustell- und Großhandel sowie einen modernen Fleischzerlege- und Produktionsbetrieb. Die MEGA sichert ihren Kunden somit größtmögliche Frische, eine hohe Verfügbarkeit der Waren und Dienstleistungen im Sinne einer Full-Service-Genossenschaft zu.

 

 

Informationen zum Coronavirus

Infos Bundesgesundheitsministerium Infos MEGA Stuttgart[mehr]


Wichtige Kundeninformation

Wichtige Kundeninformation bitte hier klicken! [mehr]